Montag, 16. Oktober 2017

Mercado Central y Orxata

Schon öfters bin ich an diesem riesigen Gebäude vorbei gelaufen und habe mich gefragt, was das denn nun eigentlich ist. Neulich hatte ich Glück und die Türen waren weit geöffnet, sodass ich einfach mal hineinspaziert bin und siehe da, es handelt sich um eine riesige Markthalle. Mittlerweile weiß ich, dass der Mercado Central (auf valencianisch übrigens Mercat Central) 8000 mgroß ist  und 1928 fertig gestellt wurde. Es gibt 959 Stände, bei denen man so ziemlich alles kaufen kann. Die Gerüche in der Malle sind so prägnant, dass man eigentlich nur seiner Nase folgen muss und schon steht man vor Gemüse, Früchten, Schinken, frischen Fisch und Meeresfrüchten, Gewürzen, Gebäck etc. Aber versteht mich nicht falsch, es stinkt keineswegs in der Halle, die sie sehr gut belüftet ist, aber bei über 900 Ständen liegt halt einfach dieser typische Geruch in der Luft.
Die Markthalle ist ziemlich beeindruckend und die bunten Fenster, die Kuppel, die bunten Kacheln  und natürlich die ganzen frischen Waren schaffen eine tolle Atmosphäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort morgens hektisch zugeht, aber als ich mittags da war, war es eigentlich sehr ruhig und entspannt. Ich muss aber auf jeden Fall nochmal am Wochenende dorthin, damit ich mir das Treiben richtig anschauen kann :)
















Das inoffizielle Nationalgetränk in Valencia ist übrigens Horchata de Chufa, oder auf valenzianisch Orxata. In der Stadt gibt es unzählige Stände und Eisdielen, die dieses Getränk aus Erdmandeln verkaufen. Nicht weit von Valencia werden diese Erdmandeln angebaut und anschließend mit Zucker und Wasser zu einer Art Milch gepresst. Die Valencianer sagen, dass man es entweder liebt, oder hasst. Naja, also ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, denn mein erster Gedanke war eigentlich nur ''Mh, schmeckt interessant''. Es ist super schwer zu beschreiben, aber schmeckt halt irgendwie süssßlich und nach Nuss, aber auch ganz anders als Mandelmilch. Nochmal werde ich es mir aber wahrscheinlich nicht kaufen, denn es war eher so eine typische 'Was man in Valencia gemacht haben muss-Sache'.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fin de semana

Am Wochenende hatten die Kinder eine Veranstaltung im Rahmen der Fallas. Die Fallas ist ein valencianisches Frühlingsfest, welches 4 Tage la...