Dienstag, 10. Oktober 2017

Jardínes del Turia

Wenn die Valencianer hier vom Fluss sprechen, dann meinen sie damit die Parkanlage Jardines del Turia. Dieser riesige Park wurde nämlich auf dem ehemaligen Flussbett des Turia errichtet und schlängelt sich durch die gesamte Stadt. Aufgrund vieler Überschwemmungen wurde entschieden, dass man den Turia umleitet und seit mehr als 30 Jahren gibt es diesen tollen Park nun.
Ich muss nur ca. 10 Minuten laufen und befinde mich dann etwa in der Mitte des Parkes. Dort sind viele Jogger und Spaziergänger unterwegs, aber vor allem findet man dort Leute, die dem Stadtalltag entfliehen wollen und Siesta unter den Palmen machen. Ich bin total verliebt in diesen Park, weil einfach für jeden was dabei ist: Es gibt den Gulliver, ein riesiger Spielpark mit Rutschen und einer 70m hohen Kletterfigur, Skateanlagen, Springbrunnen, Bistros, große Liegeflächen und  Teichanlangen. Außerdem erreicht man durch den Park viele Sehenswürdigkeiten und Museen und durch 18 Brücken aus unterschiedlichen Epochen ist man schnell an seinem Zielort.
Was mir an dem Park am meisten gefällt ist, dass man dort vergisst, dass man eigentlich nur einige Minuten von der hektischen Innenstadt entfernt ist. Es ist dort völlig ruhig und idyllisch und die Spanier strahlen dort eine Gelassenheit und Ruhe aus, die einen einfach ansteckt.
Mir ist aufgefallen, dass die Leute oft zwischen westlich und östlich vom Park entscheiden, denn wer westlich wohnt ist zentraler an der Stadt und hat eindeutig mehr Geld als die Menschen östlich. Das sieht man auch vor allem an den Häusern und Geschäften. Die Schere zwischen arm und reich klafft hier einfach enorm auseinander..

Dieses Wochenende hat Tim mich besucht und der ja nicht so der Fan von überfüllten Großstädten ist und Valencia aufgrund der Feiertage so voll war wie noch nie, haben wir viel Zeit in diesem wunderschönen Park verbracht. Meistens saßen wir am Palau de la Música und haben dort stundenlang geredet. Das Wetter ist hier einfach immer noch super und es hat sich so angefühlt, als ob wir im Urlaub wären. Naja ich muss zugeben, dass es geregnet hat, als er angekommen ist, aber das war erst der zweite Regentag seitdem ich hier bin. 


Park


Was mich an Valencia fasziniert ist, dass es in der Innenstadt neben verschnörkelten Häusern und Plätzen auch super moderne Bauwerke und Geschäft gibt.
Diesen Mix aus Alt und Neu kann man auf im Park beobachten, denn wenn man durch den Park geht und an der Ciudad de las Artes y las Ciencias auskommt, wird man von modernen Bauwerken fast erschlagen.Ich habe bis gestern nicht verstanden warum man es 'Stadt der Künste und Wissenschaft' nennt, denn diesen Titel fand ich bis dahin immer etwas übertrieben. Naja jetzt wo ich da war, kann ich verstehen warum man das ganze als Stadt bezeichnet, denn es ist wirklich wie in einer neuen Welt. Seit nun 19 Jahren gibt es diesen architektonischen Gebäudekomplex im Park, wobei dieser bei Valencianern nicht allzu beliebt ist, weil sie die 1.3 Milliarden gerne in wichtigere Dinge investiert gesehen hätten.Jedenfalls gibt es dort ein 3D Kino, ein Wissenschaftmuseum, in dem Naturgesetze veranschaulicht werden, das größte Aquarium Europas, Oper, Musikpalast und ein geschlossener Veranstaltungsplatz. Alles ist in weiß und Stahl gehalten und wenn die Sonne scheint fällt es einem schwer nicht ständig zu blinzeln, weil das Wasser alles reflektiert. Es war definitiv interessant durch diese ''Stadt'' zu laufen, aber die modernen Bauwerke sind auf den ersten Eindruck wirklich erdrückend. Um zu verstehen was ich meine müsst ihr euch die Bilder angucken :) 





           
   
                      

   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fin de semana

Am Wochenende hatten die Kinder eine Veranstaltung im Rahmen der Fallas. Die Fallas ist ein valencianisches Frühlingsfest, welches 4 Tage la...