Freitag, 3. November 2017

Albufera Naturpark

Der Naturpark Albufera liegt etwa 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt und gilt als einer der wichtigsten Feuchtgebiete Spaniens. Ich bin durch Zufall mit dem Bus in der Dämmerung an dem See lang gefahren und wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass nochmal irgendwann ein Bus dort lang fährt, dann wäre ich auch ausgestiegen. Aber ich traue den Bussen hier immer noch nicht und deswegen musste der Besuch des Parkes einige Wochen warten.
Wir sind erst relativ spät am See angekommen und die Sonne ging extrem schnell unter.. Naja, auch hier muss irgendwann der Winter kommen. Die Fotos wurden innerhalb einer Stunde gemacht und die Farbunterschiede sind in echt noch tausend mal intensiver. Es war wirklich sehr schön den Sonnenuntergang zu beobachten und die Atmosphäre am See war unglaublich idyllisch. Es waren recht viele Leute dort, um Fotos zu machen oder sich einfach den Sonnenuntergang anzuschauen, aber trotzdem war es angenehm still. Teilweise ist der See übrigens 6 km breit und wird an einigen Stellen durch Kanäle mit dem Meer verbunden. Heute ist der Süßwassersee etwa 3'000 Hektar groß und während der Römerzeit soll er noch das zehnfache Ausmaß gehabt haben und deswegen ''al buhayra'' (kleines Meer) genannt worden sein. Besonders beliebt sind daher auch die Bootstouren (siehe Fotos). Albufera ist außerdem bekannt für sein großes Reisanbaugebiet und es finden sich viele typisch valenzianische Restaurants in der Umgebung, die Paella etc anbieten. Zum Naturpark gehören neben dem See noch etwa 21'000 Hektar Feuchtgebiet, welches ich mir aber bisher noch nicht angeguckt habe. Aber vielleicht setzte ich das ja noch zusammen mit den anliegenden Fischerdörfern auf meine To Do Liste :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fin de semana

Am Wochenende hatten die Kinder eine Veranstaltung im Rahmen der Fallas. Die Fallas ist ein valencianisches Frühlingsfest, welches 4 Tage la...